Die Glaubenssätze des Imam Al-Nasafi - Klassische Texte 2

Artikelnummer: BH18907

Kategorie: Sachbücher

4,50 €

inkl. 7% USt., zzgl. Versand (standart)

sofort verfügbar (2 - 3 Werktage)
Beschreibung

Die Glaubenssätze des Imam Al-Nasafi
Imam Al-Nasafi

 

Imam al-Nasafis "Aqaid" stellen im Curriculum der sunnitischen Glaubenslehre die Grundlage für einen Einstieg in das Gebiet der doktrinären Theologie (kalam) dar, indem sie der Auseinandersetzung des traditionellen Islam mit verschiedenen inner- und außerislamischen philosophischen Denkschulen den Weg ebnen. So klärt der Autor anfangs die Frage nach der realen Existenz der Dinge und geht auf erkenntnistheoretische Themen wie die Quellen des Wissens und der Erkenntnis, deren verschiedene Kategorien sowie die Rolle der Sinneswahrnehmungen und der menschlichen Vernunft ein. Erst dann wendet er sich den eigentlichen Glaubensprinzipien zu. Die Bedeutung dieses knapp gefassten, äußerst komprimierten Textes lässt sich daran erkennen, dass er - mit über siebzig Kommentaren, Suprakommentaren und Marginalien - zu den meistkommentierten Werken der islamischen Literatur zählt.


Der aus der Stadt Nasaf in Transoxanien stammende Imam Najm al-Din Umar al-Nasafi (461-537 n.H.) war ein hanafitischer Jurist und Mufti, Quran- und Hadith-Gelehrter, Historiker und Autor zahlreicher nützlicher Werke. Er zählt zu den großen Autoritäten auf den Gebieten der Glaubenslehre und Theologie. Imam Abd al-Hayy al-Laknawi beschreibt "Umar al-Nasafi" in al-Fawaid al-Bahiyya fi Tarajim al-Hanafiyya mit den Worten:


"Er war ein vorzüglicher Imam, Experte der Prinzipien der Rechtswisschenschaften und der doktrinären Theologie, Quran-Kommentator, Hadith-Wissenschaftler, Rechtsgelehrter, Hafiz, Grammatiker und einer der für sein gewaltiges Gedächtnis berühmten, sowohl von der Elite als auch von den einfachen Leuten allgemein anerkannten Imame."

 

Seitenanzahl: 48

Merkmale

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen möchten, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen

AKZEPTIEREN